Das Corona-Virus. Jetzt sind wir also aufgefordert, wach zu sein. Für uns selbst und für andere da zu sein. Viel Zeit zu Hause, Zeit sich zu besinnen und zu zentrieren. Was ist jetzt wesentlich?
Sorge gut für dich
- Ernähre dich gesund oder mache sogar eine Fastenkur, die ist besonders gut fürs Immunsystem. Ich beginne am 20.03. zu fasten. Im Onlinemagazin Compassioner habe ich mal über den wohltuenden Effekt einer Fastenkur berichtet.
- Bewege dich regelmäßig und mache Sport, am besten an der frischen Luft
- Schlafe ausreichend.
- Meditiere.
- Mache mental reinen Tisch.
- Keep calm.
- Sei viel für Dich und in Deinem engsten Kreis.
- Verbinde Dich aktiv online mit Menschen. Stärkt Euch.
- Nutze die Zeit, um Dich selbst und die Wunder in Dir noch besser kennen zu lernen. Du wirst merken, da ist noch sooo viel Spannendes, das in Dir schlummert.
- Besonderer Tipp: Ein gutes Viereck für einen ausbalancierten, gesunden Lebensstil liefert die integrale Lebenspraxis. Im Online-Magazin Compassioner habe ich zwei Artikel darüber geschrieben: Integrale Lebenspraxis: „Balance und Wachstum auf allen Ebenen“ und „Extrameile und Gipfelsturm: Integrale Lebenspraxis für Erfolg und Erfüllung“
Wichtig: Halte Maß!!! Bitte tätige keine Hamsterkäufe!
Das hat nämlich Auswirkungen auf bedürftige Menschen. Einige Tafeln bspw. bekommen gerade nicht mehr genügend Lebensmittel – auf die, die Menschen, die dorthin gehen (die obendrein oft zu einer Risikogruppe gehören) aber angewiesen sind. Gut für sich zu sorgen heißt nicht, die anderen aus dem Blick zu lassen und nur noch an sich und seine Scholle zu denken. Hier ein Artikel aus der Frankfurter Rundschau, der untermauert, dass einige Tafeln gerade zu wenige Lebensmittel haben.
Sorge gut für uns.
- Nochmal: Tätige keine Hamsterkäufe, sondern kaufe, was Du wirklich benötigst – vielleicht ein wenig mehr, als sonst, damit Du nicht so oft los musst, aber keine Unmengen.
- Wenn Du kannst: Bleib zu Hause und mit Deinen Liebsten.
- Sei achtsam und helfe bedürftigen Menschen: Wenn Du gesund bist und zu keiner Risikogruppe gehörst, schau, wo Du helfen kannst.
- Gibt es Nachbar*innen, denen Du unter die Arme greifen kannst?
- Bleibe regelmäßig mit bedürftigen Menschen in Kontakt (Telefon, online und sprich ihnen Mut zu, scherze mit ihnen, hebe ihre Stimmung)
- Kannst Du vielleicht eine Tafel unterstützen? Sie haben gerade Personalmangel
- Freiberufler*innen und Künstler*innen leiden gerade extrem unter Einkommenseinbußen. Achte auf sie und fühle mit Ihnen. Komm mit ihnen ins Gespräch. Wo kannst Du sie unterstützen? Hier kannst hier eine Petition für sie unterzeichnen, damit sie Unterstützung erfahren. Es gibt auch schon Initiativen, Preise verfallener Tickets zu spenden. Vielleicht kannst auch Du entsprechende Initiativen starten?
Sorge gut für die Welt.
- Nochmal: Wenn es geht, bleibe zu Hause und mit Deinen Liebsten.
- Nochmal: Tätige keine Hamsterkäufe.
- Super: Dein ökologischer Fußabdruck (hier ein Artikel dazu) ist nun automatisch niedriger als sonst. Schau mal, wie Du damit klar kommst. Vielleicht möchtest Du einiges davon auch in Zukunft im Alltag beibehalten? Das wär doch toll!
- Lies vielleicht mal das eine oder andere gute Buch zum Thema. Auf die Schnelle: Schau Dich mal hier auf meiner Website bspw. in die Interviews hinein, die ich geführt habe. Außerdem lies in die Artikel hinein, die ich für das Online-Magazin-Compassioner geschrieben habe – hier habe ich mein Autorenprofil verlinkt. Ferner stelle ich später noch eine Literatur- Link- und Medienliste zusammen, die ich hier verlinke. (Heute ist erstmal Buchwerk angesagt sowie einige andere Dinge – und ich habe ein bestimmtes Seitenkontingent, das ich pro Tag schaffen darf. ;-)…)
- Beteilige Dich an Online-Petitionen für eine bessere Welt. Oder unterstütze Organisationen, die gerade richtig gute Dinge am Start haben, um diese unsere Welt zu einem besseren Platz zu machen. Zum Beispiel, damit wir das 1,5 Grad-Ziel einhalten.
Gerade ist dazu von GermanZero eine Kampagne zu ihrem großartigen „Klimaplan von unten“ gestartet, der Deutschland bis zum Jahr 2035 klimaneutral machen können. Leider ist die Kampagne in der ganzen Corona-Kommunikation untergegangen ist. Unterstütze GermanZero bitte unbedingt!!! Hier findest Du mehr dazu. - Nutze Deine vielleicht gewonnene Zeit, um Onlinekurse und Podcasts zu hören.Meine ganz besonderen Tipps:
- Wir bieten am Donnerstag, 19.03.2020 um 18 Uhr einen via Zoom einen kostenfreien Onlinekurs im Rahmen unserer MehrWert-Seminarreihe an, es geht um Dich und Deine Selbstfürsorge und Deine Resilienz. Also ein absolut wichtiges Thema gerade. Bitte hab Verständnis, wenn wir hier ein wenig improvisieren werden, denn das Seminar war eigentlich für live geplant. Hier kannst Du dabei sein.
- Der kostenfreie Onlinekurs „Welt im Wandel“ der Be the Change-Stiftung.
- Außerdem startet am 18.03.2020 der großartige Onlinesummit der Pioneers of Change mit vielen inspirierenden Talks. Nimm unbedingt teil. Du kannst kostenfrei dabei sein. Mit Deiner Anmeldung pflanzt Du sogar noch einen Baum. Hier kannst Du Dich anmelden.
- Auf der großartigen Online-Plattform homodea von Andrea und Veit Lindau gibt es in den kommenden Tagen morgens und abends Impulse sowie Meditationen von Veit Lindau. Sei dabei!
- Ich selbst werde vermutlich neben dem Onlinekurs am Donnerstag ab und an ebenfalls etwas aussenden. Allerdings bin ich momentan noch sehr vertieft in die Komplettierung meines Buchs, das an Pfingsten erscheinen wird. Daher bitte ich um Verständnis, dass ich mich derzeit eher noch im Rückzugs-Modus befinde.
Alles, alles Liebe für Dich und die Deinen.
WOHL-SEIN & BLEIB GESUND.
Von Herzen & in Liebe,
Steffi.