Noch bis zum Freitag, 14. Dezember 2018, findet im polnischen Katowice die COP24, die Weltklimakonferenz der Vereinten Nationen, statt. Dies wird eine essentielle Zusammenkunft, denn es wird darum gehen, ob die Beschlüsse des Pariser Weltklima-Abkommens WIRKLICH in die Umsetzung gebracht werden.

Zur Erinnerung: Im Dezember 2015 wurde in Paris beschlossen, alle notwendigen Maßnahmen zu ergreifen, um den Temperaturanstieg auf weniger als 2 Grad Celsius – angestrebt sind maximal 1,5 Grad Celsius – zu beschränken.

Ein Weltwunder möglich machen – sei dabei!

In Katowice wird also um die Zukunft der Welt entschieden, in der wir aktuell leben. Das liest sich so dramatisch, wie es ist. Die tausenden Delegierten in Katowice können in den kommenden Tagen jede Menge Kraft, Mut, Klarheit, Integrität und geistige Freiheit gebrauchen. Wir können sie mit unseren guten Gedanken und Wünschen darin bestärken, für den Klimaschutz einzustehen.

Hier schildere ich Dir zwei Aktionen, an denen Du Dich aktiv beteiligen und damit das Feld für den Klimaschutz stärken kannst:

#takeyourseat-Aktion von Sir David Attenborough

Der Naturforscher Sir David Attenborough hat bei der COP24 den „Peoples´ Seat“ inne – er ist also „unser Botschafter“, der Botschafter für alle Menschen – und das tut David Attenborough mit ganzer Leidenschaft. Doch er möchte noch mehr: Vor kurzem hat Attenborough einen Aufruf in den Social Networks gestartet und UNS ALLE dazu eingeladen, in den sozialen Medien unsere Stimme für dem Klimaschutz zu erheben. Steh dafür ein, bekenne dich, nimm glasklar für den Klimaschutz Stellung – und versieh diese deine Postings mit dem Hashtag #takeyourseat. So kannst auch du deine Position zu COP24 sichtbar machen und klare Position beziehen.

In diesem Video siehst Du, wie passioniert Sir David Attenborough als „unser Botschafter“ bei der COP24 dabei ist:

#5MaD Five Minutes a Day Meditation – Dezember-Schwerpunkt: „Wir teilen unsere Liebe für das Heilige“

Die Community rund um den spirituellen Lehrer Thomas Hübl ruft für den gesamten Monat Dezember zu einer kollektiven Meditation unter der Intention „Wir teilen unsere Liebe für das Heilige“ auf. Hier entsteht sicherlich auch ein kraftvolles Feld, das auch auf Kattowice ausstrahlen wird. Schliess Dich doch an, wenn du magst. Hier findest Du mehr über die Aktion und kannst Dich auch registrieren:

https://thomashuebl.com/cave-meditation-register/

Ein Teil der Gruppe, die an der Cave-Meditation teilnimmt, hat sich bewusst dafür entschieden, im Rahmen dieser Aktion ihren Fokus darauf zu richten, das Feld in Kattowice zur COP24 zu stärken. So teilt das ClimateCulture-Lab, ein Projekt zur Stärkung des Klimakultur-Bewusstseins, für das ich seit kurzem arbeite, etwa jeden Morgen um 08.00 Uhr auf der ClimateCulture-Lab- Facebookseite eine Fragestellung und ein Bild, auf dass Du Dich kontemplativ einstimmen und es persönlich nehmen kannst. Vielleicht ist dies für dich ein guter Weg, Dich mit dem, was in Kattowice stattfindet, zu verbinden.

Und?
Mit welchen Gefühlen, Intentionen und Wünschen begleitest DU die Weltklimakonferenz dieser Tage in Kattowice?
Danke, wenn Du Deine Gedanken mit mir und uns teilst.

Für eine lebenswerte Zukunft,

Steffi aka Stephanie Ristig-Bresser.

Dieser Blogpost erschien in abgewandelter Form bereits am 30.11.2018 als Tagesimpuls im humantrust, der Community, die Andrea und Veit Lindau seit einigen Jahren aufbauen.

Schau dir gern zur tieferen Einstimmung auf die COP24 diese kurze Reportage zur Documentary „Guardians of the Earth“ an, in der der Regisseur Filip Antoni Malinowski den bewegenden Verlauf des Pariser Klimagipfels von 2015 nachzeichnet: