Jetzt sind hier schon einige Beiträge im Blog erschienen. Wenn Du noch nicht so Recht überblicken kannst, um was es hier gehen mag, dann bietet dir ein fünfminütiges Video Orientierung. Darin schildere ich dir die wesentliche Inhalte und mein Anliegen mit dieser Website, diesem Blog, meinem Buch und weiteren Medien und Formaten, die ich “ in der Mache“ habe.

„Make. World. Wonder. – Für die Wunder in mir, dir und uns. Für eine bessere Welt.“ – hier ein kurzer, schriftlicher Überblick über die wesentlichen Inhalte meines Blogs und meines Buchs:

  • Die Welt:

    Die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, die 192 Mitgliedsstaaten der Vereinten Nationen willkommen geheißen haben, sind unser „Masterplan zur Weltrettung“. Ich will dir richtig Lust darauf machen, dich gemeinsam mit vielen weiteren Menschen auf die Abenteuerreise, die größte Held*innenreise unserer Zeit zu begeben und deinen Teil dazu beizutragen, dass wir im Jahr 2030 den Zielhorizont der globalen Nachhaltigkeitsziele erreicht haben werden. Denn das ist unser Überlebenstraum!

  • Ich & Du:

    In uns schlummern so viele Wunder und ein unglaubliches Potenzial. Die Persönlichkeitsentwicklung und Achtsamkeitskeitspraktiken haben in den vergangenen Jahrzehnten einen zauberhaften Boom erfahren. Es wird Zeit, dass wir diese Erkenntnisse für noch mehr nutzen anstatt für unsere persönlichen Ego-Dinge (was auch super ist, aber ich glaube, da ist noch viel mehr drin ;-)…) Ich lege dir dafür vor allen Dingen die integrale Theorie & integrale Lebenspraxis von Ken Wilber ans Herz.

  • Wir:

    Ein starkes, bewusstes Ich ist schonmal super und eine wesentliche Grundbedingung dafür, dass das mit dem Weltwunder klargeht, doch es braucht vor allem auch UNS GEMEINSAM, unser konstruktives WIR. Auch dazu haben viele Initiativen in den vergangenen Jahrzehnten viel versprechende Lösungsansätze entwickelt (wie das Global Ecovillage Network, das Netzwerk der globalen Ökodörfer, die Transition Town Bewegung, die Global Family mit ihrem Co-Creation-Ansatz, die Methoden des Dragon Dreaming und Design Thinking, die Theorie U nach Otto Scharmer oder auch die Akademie für Potenzialentfaltung von Gerald Hüther; in der Community humantrust von Andrea und Veit Lindau werden diese Ansätze mit tausenden Menschen erforscht). Ich greife diese Ansätze auf und mache sie dir schmackhaft.

Na, ist das spannend für dich?

Ich freue mich, dir richtig Lust darauf zu machen, dich mit vielen von uns auf diese einzigartige Reise in eine wundervolle Zukunft zu begeben.

Herzliche Grüße zu dir,

Steffi aka Stephanie Ristig-Bresser.

 

Hier erzähle ich dir in einem Video davon (Qualität ist leider nicht so gut, ich arbeite noch dran ;-)…):