… machtvoll wie ein Fußball-Fan
„You´ll never walk alone“ – dieser Song wird heute Abend wieder einmal aus Millionen Kehlen erklingen. Millionen Menschen werden vor den Fernsehschirmen sitzen und für „ihren Verein“ mitfiebern: die einen für Liverpool, die anderen für Tottenham. Und nach dem Spiel werden Millionen von Menschen in den Straßen ihrer Stadt feiern. Und „die anderen“ werden sich schluchzend in den Armen liegen. Niemand wird allein bleiben.
Ich werde auch mitfeiern. Und natürlich zu den Reds halten . Und ich werde träumen…
„You´ll never walk alone“ – ich träume davon, dass einmal Millionen von Menschen diesen Song in einem großen Welten-Stadion schmettern und dabei nicht nur ihren Fußball-Verein, sondern sich selbst, uns selbst meinen. Dass sie sich selbst feiern.
Für die Macht, die sie, die wir alle haben.
Dass sie diesen Song singen und wirklich begreifen, dass dieser Song ihnen selbst Hoffnung macht. Dass sie selbst Part dieses großen Spiels sind. Dass sie endlich ihre Rolle einnehmen und wahrhaftig für ihre Träume einstehen.
Weil WIR diejenigen sind,
auf die die Welt schon immer gewartet hat.
Es gibt keine Ausnahme. Du und ich, wir sind alle gleich wichtig. Jede*r von uns.
„Was, wenn das Leben kein Spiel ist, und alles, was wir tun, etwas bedeutet?“, betitelt Malena Ernman, die Mutter von Greta Thunberg den dritten Teil des Buchs „Szenen aus dem Herzen – Unser Leben für das Klima“.
Ja, was wäre wenn?
Ich glaube, daran. Jede deiner und meiner Handbewegungen macht einen Sinn.
Ich träume davon, dass wir, du und ich, das bald begreifen. Und danach zu handeln beginnen.
Wir sind gefragt.