Das ist mein Statement und meine „Einladung“ zu den Kontroversen der vergangenen Tage.

Offenbar braucht es ein Ventil, damit sich Emotionen entladen können. Dafür ist wohl diese Widerstands-Plattform namens „Widerstand 2020“ (es ist ja keine Partei, sondern ein Sammelbecken) ganz gut. Substanz erkenne ich da wenig, außer dem Zweck, Ängsten, Wut und weiteren Emotionen Raum zu geben. Ja, und das darf sein.

Sicher ist es gut, wachsam zu sein, um unsere Demokratie zu bewahren – und noch besser, ihre Potenziale endlich auszuschöpfen beginnen. Dazu organisiert übrigens der Verein Mehr Demokratie e.V. einen spannenden Onlinekongress „Demokratie der Zukunft“, der bereits am 16. Mai stattfindet. Infos und Anmeldung hier:
https://www.mehr-demokratie.de/news/voll/jetzt-anmelden-zur-onlinekonferenz-am-16-mai/

(Wenn übrigens ein solcher Verein sich besorgt um unsere Demokratie äußerte, dann begänne ich mir um unsere Demokratie wirklich Sorgen zu machen.)

Wohin gilt es also, den Blick zu lenken?

Hin zu den politischen Entscheidungen, die wirklich anstehen. Und dabei rede ich nicht von der Impfpflicht, denn die wird es nicht geben (wenn Du noch Aufklärung dazu benötigst, schaue Dir meine Links im PS an. Außerdem habe ich Dir dort auch einige Hintergrundinfos zu diesem Unzufriedenheitsbecken Widerstand 2020 zusammengestellt)
Die politischen Entscheidungen, die anstehen, sind bspw., wohin Milliarden von Euros fließen. Ob sie in Form von bspw. Abwrackprämien zum Aufrechterhalten eines Systems verwendet werden, das laut aktuellen, repräsentativen Studien des Umweltbundesamtes die Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr will oder ob sich alternative Formen finden, die gleichzeitig einen Weg dahin ebnen, in Deutschland in 2030/2035 Klimaneutralität zu erlangen.

DAFÜR benötigen wir Energie.

Seit Jahren arbeiten Initiativen und Bewegungen an möglichen Alternativen. Diese Bewegungen (bspw. die der Gemeinwohl-Ökonomie oder auch das Transition Netzwerk und viele mehr) sind seit Jahren gewachsen. Fridays for Future Deutschland machte das Anliegen des Klimaschutzes populär – GermanZero und vergleichbare Initiativen entwickeln konkrete Pläne.
Diesen Bewegungen gilt es Energie zu schenken, anstatt seine Energie in einem leeren Widerstand zu verballern.4

WIR BRAUCHEN ALTERNATIVE LÖSUNGEN!!!

DANKE, wenn DU sie mitentwickelst und einforderst!

 

PS: Zum Thema Impfpflicht und Widerstand 2020. Falls Du noch Infos brauchst: Der Volksverpetzer hat hierzu viele Beiträge und Faktenchecks veröffentlicht. Schau dort mal vorbei – vor allem folgende Artikel sind zu empfehlen:
https://www.volksverpetzer.de/analyse/impfzwang-faktencheck/
https://www.volksverpetzer.de/analyse/widerstand2020/

Lies Dir bitte auch das ausführliche Posting von Jürgen Kasek, MdB bei den Grünen durch:
https://www.facebook.com/juergen.kasek/posts/10222528678913603

In diesem Kontext hat auch die Influenzerin Louisa Dellert auf Instagram ein erhellendes Interview mit Karl Lauterbach, MdB für die SPD und deren gesundheitspolitischer Sprecher, geführt:
https://www.instagram.com/tv/B_18ZQRKw3z/?igshid=ktppol15iii7

(Danke an Jeannette Hagen, die mich auf einige Quellen stupste)