Nehmen wir allein mal die Zugriffszahlen von  Utopia.de Auf der Plattform für nachhaltigen Konsum bewegen sich laut Angaben von Utopia-Geschäftsführerin Dr. Meike Gebhard in einem Interview, das Alexandra Reis für den Onlinekongress Fruittalk neulich mit ihr geführt hat, monatlich 5,5 Millionen Menschen (!) – und mindestens nochmal so viele in den sozialen Netzwerken. Dr. Meike Gebhard sagte: „Unsere Plattform ist in den vergangenen Jahren explodiert.“

Richard David Precht schreibt in die „Die Kunst kein Egoist zu sein“ von Zahl von fünf Prozent einer Population, die es braucht um einen fulminanten Wandel herbeizuführen (S. 222). Harald Welzer schreibt im Buch „Selbst denken. Eine Anleitung zum Widerstand“ etwas sehr ähnliches – Zitat: „Soziale Bewegungen werden dann mächtig, wenn ihre Träger nicht aus Subkulturen kommen, sondern aus allen gesellschaftlichen Gruppen. … Es müssen drei bis fünf Prozent der Unternehmer und Vorstände sein, die sich in die Geschichte einschreiben, drei bis fünf Prozent der Unterhändler auf den internationalen Klimaverhandlungen, drei bis fünf Prozent der Staatschefs, drei bis fünf Prozent der Professorenschaft, der Lehrer, Polizistinnen, der Anwälte, der Journalisten, der Schauspielerinnen, der Hausmeister, der Arbeitslosen usw.“

Ich behaupte:

Die kritische Masse, die „Dunkelziffer“ von 4 Millionen Menschen, die es in Deutschland braucht,
um einen Wandel hin zu einer l(i)ebenswerteren, achtsameren Gesellschaft zu bewirken,
ist schon längst erreicht.

Erinnere Dich, wie viele Menschen am 20.09.2019 für mehr Klimaschutz auf die Straße gingen und wie viele im Geist und im Herzen außerdem dabei waren. Wir dürfen uns dessen bewusster werden. Und uns verbinden sowie unsere Widersprüchlichkeiten, die sich im Verbindungs-Prozess zweifelsohne auftun werden, konstruktiv lösen. Doch unsere gemeinsame Stoßrichtung, sie ist da. Sie ist nur noch nicht sichtbar genug. Legen wir los.

In meinem Buch Make World Wonder zeige ich Dir,
wie viele Aufbruchsbewegungen in den unterschiedlichsten gesellschaftlichen Bereichen
sich in den vergangenen Jahrzehnten bereits formiert haben.
Und ich mache Dir Lust, Dich anzuschließen.
Finde heraus, wofür Dein Herz schlägt, wo Dein Platz für uns alle ist.
Nimm ihn ein. WIR SIND DER WANDEL.

 

Unterstütze mein Crowdfunding – und ermögliche, dass dieses so wichtige Buch produziert werden und erscheinen kann. Ganz herzlichen Dank:

https://www.startnext.com/make-world-wonder