Lieber Belit Onay,

jetzt bist Du also seit gestern vereidigt als „unser“ neuer Oberbürgermeister für Hannover und hast auch schon Deine erste Ratssitzung hinter Dir.

Ich habe ein wirklich gutes Gefühl bei Dir.

Du sagst, Du willst der Oberbürgermeister für alle Menschen sein,

und ich glaube, dass es nicht nur eine Floskel ist, sondern dass Du das auch wirklich so meinst.

Wenn Du heute nichts Superwichtiges zu tun hast, demonstrierst Du auch sicher mit beim Weltklimastreik. Da bin ich mir sehr sicher. Und wenn Du nicht mit demonstrierst, dann bist Du garantiert mit dem Herzen dabei. Doch ich hab noch ein weiteres Anliegen, das mir sehr am Herzen liegt, und es gibt keinen besseren Zeitpunkt, als es heute zu teilen:

Heute, am Black Friday, treffen sich in Dresden hunderte Menschen zu einer Pflanzparty, um Bäume zu pflanzen. Sie tun dies im Rahmen des Projektes Mein Baum – Mein Dresden, von dem ich mir von Herzen wünsche, dass es auch in Hannover Nachahmung finden möge.

Zur Geschichte: Vor einigen Monaten haben sich einige Dresdner Initiativen und Unternehmen zusammen getan mit der Vision, in Dresden 550.000 Bäume pflanzen zu wollen – für jede Bürgerin, für jeden Bürger einen, um damit einen Beitrag zur Klimaneutralität der Stadt zu leisten. Sie haben das aus Liebe zu ihrer Stadt getan.

Mittlerweile sind elf deutsche Städte dabei, dieses Konzept zu adaptieren,

und ich wünsche mir sehr, dass auch Hannover sich dieser Initiative anschließt. Das könnte doch eine wundervolle konzertierte Aktion der Stadt gemeinsam mit Initiativen und Vereinen (wie bspw. Freundeskreis Hannover, Transition Town Hannover, bbs Hannover, KdW, Gesellschaft plus oder auch Hannover 96) werden – und vielleicht schließen sich auch einige hannoversche Unternehmen an.

Ich finde, Bäume zu pflanzen hat eine ganz besondere Symbolik…

… und die Zeit, Bäume zu pflanzen ist JETZT ganz besonders dran!

So stelle ich mir gemeinsame Pflanzparties vor, wie sie in Dresden bereits stattfinden, bei denen „wir alle“ zusammenkommen und dadurch mit den Bäumen neue Samen für eine wertschätzendere Stadtkultur säen.

Ich teile hier ein Interview mit dem Dresdner Tino Kressner, einem der Initiatoren der „Mein Baum – Mein Dresden“-Pflanzaktion, in dem Tino ausführt, wie diese Baumpflanzaktionen die Bürger*innen Dresdens zusammenbringen  und sogar Menschen mit populitischer Gesinnung mit anpacken und dadurch vielleicht neue Ansichten gewinnen:

Freilich wird es nicht Deine allererste Amtshandlung sein, darüber zu befinden, ob wir Hannover baumgrüner machen, das erwarte ich gar nicht. Und außerdem: das soll hier auch nicht meinen, dass die Stadt für diese Kosten aufkommen müsste.

In Dresden hat „die Zivilgesellschaft“ selbst über 200.000 Euro gesammelt…

hier findest Du einen Link, der dies „beweist“. Es ist noch so viel mehr möglich! So könnten völlig neue Formen von Public Private Partnership entstehen. Wir brauchen uns alle zusammen, wenn wir das schaffen wollen, was gerade auf dieser Welt ansteht. Und das können wir. Hannover ist eine so tolle Stadt!

Ich danke Dir, wenn Du diese Zeilen liest und wünsche Dir einen guten Einstieg ins neue Amt,

herzlichen Gruß,

Stephanie, eine Bürgerin Hannovers.

PS: Ich mag noch ein paar Worte an Deinen Vorgänger Stefan Schostok und gleichsam auch an Dich richten. Sicher, der Stefan hat Scheiße gebaut. Doch – zumindest aus der Ferne – war der Prozess von Stefans Abgang äußerst unwürdig. Ich hoffe, dem Stefan geht es gut, und er hat gerade Menschen, die ihn halten und ihn lieben und ihm seine Fehler verziehen und wieder aufrichten. Und wer da noch weiter richten kann, der werfe den ersten Stein, denn wir selbst sind ja alle so voller Fehler. Ich wünsche Dir, lieber Belit, dass Dir im Amt so etwas niemals widerfahren möge (und natürlich auch sonst nicht). Doch ich nehme Dich als sehr stark wahr. Ich glaube, Dir kann so leicht niemand ans Bein pinkeln…