Lesempfehlung  „Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre

„Ihr labert immer von Frauen in Führungspositionen, die Wahrheit aber bei euch im Sender scheint zu sein: Führungskräfte in Frauen.“
(aus: Noch wach? von Benjamin von Stuckrad-Barre)
„Noch wach?“ von Benjamin von Stuckrad-Barre hat zwar eigentlich keine Leseempfehlung nötig, denn es ist ohnehin in aller Munde. Ich fänd es aber wichtig, wenn wir dieses Buch nicht nur in Kameras halten und so tun „als ob“, sondern es wirklich tun. Es ist es wert. Möge dieses Buch viel bewegen.

Es geht darin um nicht weniger als folgende Fragen, die Rose McGowan, eine der Initiatorinnen des Weinstein-Skandals, dem Ich-Erzähler als Widmung in ein Buch über Monica Lewinsky schreibt, und quasi zur Klärung „in Auftrag“ gibt:

„Bist du bereit?
Oder bist du ein Arschloch?“

Ja, eine Erzählung vermag Wahrhaftiges zu vermitteln. Weil sie die Realität erfühlend durchdringen kann. Das reicht tiefer. Beste Wahl in dieser Sache. Danke, Benjamin von Stuckrad-Barre, für dein Vermögen, unsere (Un)Menschlichkeit – mal tragisch, mal drollig – in so vielen Facetten zu erfassen, deine feine Beobachtungsgabe und deine „Schreibwucht“.

Und JETZT frage ich DICH:
Bist DU bereit? Oder bist du ein Arschloch?