Wahrhaftige Nachhaltigkeit und Kulturwandel in einem konservativen Konzernschiff – das wird schwierig, ist ein gängiges Klischee. Doch es ist immer die Frage, was man draus macht. Und mein Gesprächspartner dieses Video hat es mal einfach anders gemacht und mit gutem Geschick erreicht, eine ganze Branche umzukrempeln.

Klimaneutrale Hotels, Futouris und eine große Vision

Andreas Koch war für einige Jahre als Nachhaltigkeitsmanager beim TUI Konzern beschäftigt. Aus dieser Tätigkeit heraus, ist ein großartiges Produkt entstanden: Andreas hat mittlerweile mehrere hundert Hotels auf ihrem Weg hin zur Klimaneutralität (!) hin begleitet. Zunächst als TUI-Mitarbeiter, später – nach einem Management-Buy-Out – mit seinem eigenen Unternehmen blueContec GmbH.

Doch dabei blieb es nicht: Andreas gründete mit einigen Gleichgesinnten den Verein Futouris, der für einen nachhaltigen Tourismus steht, und leitete damit den Kulturwandel einer ganzen Branche ein. Andreas neuestes Projekt: Er begleitet touristische Region dabei, sich nachhaltiger aufzustellen. Seine Vision: Attraktive Destinationen inspirieren uns zu mehr Nachhaltigkeitsbewusstsein.

 

Schau Dir dieses sehr inspirierende Gespräch mit Andreas an: