An so vielen Orten auf dieser Welt versammeln sich Menschen. Sie sind vereint in einem Anliegen, der Sehnsucht danach, eine neue Welt zu erschaffen. Eine Welt, in der wir in Frieden und Liebe miteinander leben, in Demut und Respekt und in Ehrfurcht vor dem Leben.

Eine Welt, in der wir uns nicht als die Krone der Schöpfung,

sondern als ihre Diener*innen erleben,

in der wir das Leben durch uns durch passieren lassen,

uns als EINS begreifen und so agieren.

Diese Menschen versammeln sich viele, viele Jahre schon.

Auch wenn sie sich gerade nicht im Realen begegnen können, haben sie dennoch Formen gefunden, sich weiterhin zu verbinden. Gerade jetzt.

Die Menschen an diesen Orten befinden sich an unterschiedlichen Plätzen: in ihrem Zuhause, in ihren Unternehmen, in Ökodörfern, in Bildungsstätten, in Vereinen, in Häusern der Heilung, in Kirchen und Tempeln. Es ist so wichtig, dass diese Plätze so vielfältig sind, wie sie nur sein können. Jede*r ist hier richtig.

Noch sind diese Orte vereinzelt, kleine Lichtpunkte.

Doch diese Lichtpunkte beginnen sich zu verbinden.

Anfangs ganz zaghaft und zart. Nun immer gezielter. Sie wissen, dass sie gemeinsam kraftvoller zu leuchten imstande sind, dass SO der Wandel gelingen kann. Gelingen wird.

Die Menschen, die an diesen Orten und leben und arbeiten, sie sind vorbereitet, sie sind geklärt, sie sind bereit für diesen nächsten großen Schritt.

Denn sie sind auf dem Weg, zu denjenigen zu werden, auf die wir so lange gewartet haben.

Sie haben die Angst verlassen. Die Angst unterzugehen in der Vielfalt der Einheit, die Angst, keine Rolle zu spielen und unbedeutend zu sein, die Angst, darum kämpfen zu müssen, gesehen zu werden, einen Platz in diesem großen Ganzen zu haben.

Sie haben erfahren: Jede*r hat seinen-ihren Platz.

Jede*r ist wichtig und ein wichtiger Teil. Es braucht UNS ALLE GEMEINSAM.

Sie haben die Angst verlassen und nun lassen sie sich ein.

Geführt, fair führend, sich selbst führend. Stets verbunden und in sich ruhend.

Die Zeit ist reif.

Die Bande sind geknüpft, noch wenig sichtbar. Doch die Verzweigungen werden immer dichter.

Die Stürme können anheben. Sie werden diesen Orten, Initiativen, Menschen nichts anhaben können.

Weil sie sich halten und füreinander einstehen werden.

Und sie haben schon so lange geübt und machen einfach weiter damit.

Jeden Tag.

Dafür bete ich.

Jeden Tag.

Ja, schon vor Jahrzehnten begannen sie sich zu sammeln, eigentlich währt ihre Bewegung schon Jahrhunderte, vielleicht gar Jahrtausende. Sie ist tief verwoben mit der Idee einer wahrhaftig gelebten Demokratie und dem Wissen darum, dass es ETWAS gibt, das uns alle gemeinsam verbindet und führt.

Nun ist die Zeit des zögerlichen Nebeneinanders vorbei.

Die Zeit der Sammlung intensiviert sich.

Wir dürfen uns trauen.

Daran glaube ich.

Vor über zehn Jahren, da waren es schon Millionen, wie Paul Hawkens in seinem Buch  „Wir sind der Wandel“ schrieb.

Hier das Video mit Paul Hawken, an das ich mich erinnere, während ich diese Zeilen schreibe – und werde Dir bewusst, dass dieses Jahr schon über zehn Jahre alt ist. Es ist viel geschehen in der Zwischenzeit:

DANKE FÜR EUCH UND UNZÄHLIGE MEHR,

von denen ich nichts weiß oder die mir gerade nicht einfallen

* BLESSED UNREST *

so viele Künstler*innen und Aktivist*innen, mit ihren eigenen Worten und Kunstwerken davon künden * 12|06|2020 * Akademie für Potentialentfaltung * Awakening Women * Be the Change-Stiftung für den kulturellen Wandel * Club of Rome * Cosmic Cine-Festival * degrowth-Bewegung * DorfUni (Franz Nahrada) * Earth Guardians * enorm-Magazin * Extinction Rebellion * Findhorn und tausende weitere Ökodörfer * Foodsharing * Fridays for Future und weitere For Futures-Bewegungen * Für eine bessere Welt * Gemeinwohl-Ökonomie und so viele damit verbundene Unternehmen * GenerationenStiftung * GermanZero * Global Ecovillage Network * Greenpeace * Grundeinkommens-Bewegung * Heckenbeck * homodea * Hummingbird Community * KarmaKonsum * Konzeptwerk Neue Ökonomie * LivingUtopia * Karte von Morgen * Kultur des Wandels-Netzwerk * makers4humanity * Mehr Demokratie e.V. * MehrWertLaden * MenschBank * MitWelt-Festival * Neuland * Newslichter.de * Netzwerk Solidarische Landwirtschaft * Netzwerk Reparatur-Initiativen * Ökoligenta * oya * Pachamama Alliance * Pax Terra Musica * Perspective Daily * Pioneers of Change * Presencing Institute * Projecttogether * Reinventing Organisations * Schloss Tempelhof * Schule im Aufbruch * SEOM * Sieben Linden * Sinn. Macht. Gewinn * Social Entrepreneurship Network Deutschland und so viele damit verbundene Unternehmen * Soli statt Hamster-Initiativen * startnext * TamanGa * Transition Network * Unternehmensgrün und so viele damit verbundene Unternehmen * Urbane Gärten * urgewald * Utopia.de * Vielrespektzentrum * Waldorf-Bewegung * Wandelbündnis * Wuppertal Institut und weitere transformative Forschungsinstitute * ZEGG * und unzählige mehr…