Nach gestern arbeitet es ganz schön in mir.

Mir ist zum allerersten mal bewusst geworden, dass ich zwar eine Vorstellung davon habe, welches System mit welchen Facetten ich mir wünsche (Orientierungsrahmen sind die Zielhorizonte der globalen Nachhaltigkeitsziele), es für mich aber noch keine Bilder für den konkreten Transformationsprozess dahin gibt.

Eins ist für mich klar: ein Sturm auf den Reichstag und eine machtvolle, großes Demonstration mit Parolen skandierenden Menschen ist nicht das Bild, das mir vorschwebt… Das ist zu gewaltig und macht dabei mindestens irgendeine Gruppe von Menschen „platt“.

Es kommen langsam Bilder…

Ich sehe viele Gruppe von Menschen, die ihre Köpfe und Herzen zusammentun, in Gespräche und ins Machen vertieft, die begeistert und eifrig dabei sind, die ausgerichtet darauf sind, gemeinsam etwas Gutes zu schaffen. Menschen, die leuchten. Es sind ALLE, alle, alle Menschen, dabei – Menschen wie Du und ich, – natürlich auch Politiker*innen, Journalist*innen. Niemand wird ausgeschlossen, diffamiert, verurteilt, abgeschoben, verhöhnt, etwa weil er oder sie „zum alten Mainstream-Eisen gehört“.

Das ist der Prozess, den ich mir wünsche…

Ich hatte mal ein Bild, da sah ich ein Stadion voller Menschen, die sich selbst und ihre Mächtigkeit, Kraft und Liebe, jeden einzelnen und auch ihre Gemeinsamkeit feierten. Das war für mich das Bild vom 12.06.2020 im Berliner Olympiastadion. Der Tag der größten Bürger*innenversammlung Deutschlands. Sie hat ja leider nicht stattgefunden aufgrund der aktuellen Situation.

Ich finde, dass Organisationen wie Mehr Demokratie e.V. und die Initiative Offene Gesellschaft aber auch Gemeinschaften zur Persönlichkeitsentwicklung wie homodea unitedPioneers of Change oder auch NGOs, die für bestimmte Ziele stehen (Greenpeace, Gemeinwohl-Ökonomie und so, so viele mehr) wie auch Unternehmer*innen und auch „normale“ Bürger*innen diesen Prozess mit gestalten dürfen…. Menschen aus alle Richtungen und Schichten… Ja, so etwas wie eine Rätesystem… eine neue Form eines kooperativen Systems, eine Ausweitung der Demokratie…. das ist für mich ein schönes Bild.

Ein System, das ermöglicht, das alle teilhaben und teilgeben können.

Und mir wird gerade klar: Das Transformationsmodell der Multi-Level-Perspektive (entwickelt vom niederländischen Soziologen Frank Geels) bildet genau das ab.

JA, diesen Prozess stelle ich mir vor.

Illustration: Joy Lohmann