17 Wandel-Orte und -Initiativen in Hannover – Teil 1

Im Rahmen des Crowdfundings für mein Buch „Make World Wonder“ möchte Dir zeigen, wie viel schon im Aufbruch ist. Ja, vermutlich auch schon bei Dir lokal vor Ort. Dazu werde ich in den kommenden Wochen 17 Wandelorte und -initiativen aufsuchen, die jeweils ein Ziel zu einem guten, nachhaltigen Leben repräsentieren.

Gestartet bin ich mit einer Initiative, mit der für mich vieles begann: der Gemeinwohl-Ökonomie Lokalgruppe Hannover. 2014 haben Maren, Jochen und ich den Staffelstab von Gert Schmidt und die Koordination der Hannovergruppe übernommen, und ich freue mich sehr, dass der gestrige Besuch gezeigt hat, dass die Gruppe aktiver denn je ist.

Die Gemeinwohl-Ökonomie setzt sich für ein wertvolleres und würdevolleres Wirtschaften ein, in dem nicht nur der monetäre Gewinn sondern die wichtigsten Werte unserer Demokratie gewertschätzt und bei der Erfolgsermittlung berücksichtigt werden – auf betriebswirtschaftlicher wie volkswirtschaftlicher Ebene. Dazu haben einige umtriebige Pionierunternehmer*innen um das Jahr 2010 herum gemeinsam mit Christian Felber die Matrix einer Gemeinwohlbilanz entwickelt. Christian schrieb das Buch dazu.

Doch dabei blieb es nicht. Aus der Idee wurde eine Bewegung, die mehr als 100 lokale Gruppen im deutschsprachigen Raum umfasst. Vielleicht auch in Deiner Nähe. Erfahre hier mehr:
https://www.ecogood.org/de/die-bewegung/

Ich halte die Idee der Gemeinwohl-Ökonomie für großartig. Sie ist ein möglicher Mosaikstein für unseren gesellschaftlichen Wandel. Ein wesentlicher Mosaikstein.

Danke, liebe Regionalgruppe, dass Ihr mich neulich abends so warmherzig empfangen habt, und ich Euch meine Geschichte aus der Zukunft vorlesen durfte.

Die Geschichte aus der Zukunft findet Ihr übrigens im Epilog meines Buchs“Make World Wonder“. Bestelle Dir hier gern ein Buchexemplar vor:
https://www.startnext.com/make-world-wonder

Auf dem Bild seht Ihr (v.l.n.r.): Maren, Knut, Silke, Frank und mich.

#weltrettung #globalgoals #weltwunder #makeworldwonder #17ziele #weltwunderbuch #gutesleben #buenvivir #crowdfunding #soulbusiness #herzensprojekt #ortedeswandels #pioniere #visions4future #gemeinwohlökonomie #ecogood