Ich freue mich sehr, dass einige tolle Menschen bereits mein Buchprojekt „Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen.“ unterstützen. Mit dabei ist auch Dr. Ute Scheub, freie Journalistin und Autorin sowie Mitgründerin der Tageszeitung „taz“.

SO wertschätzt Dr. Ute Scheub mein Buchprojekt – vielen herzlichen Dank, ich fühle mich geehrt:

Unsere gemeinsame Geschichte: Solikon und Wandeltaz

Ute und ich haben uns im Jahr 2015 kennen gelernt im Umfeld der Organisation des SOLIKON – Kongress Solidarische Ökonomie und Transformation, der im September 2015 in Berlin stattfand. Ich war damals als Vertreterin der Transition Town-Bewegung in die Organisation involviert.

Mit dem Kongress verband sich ein besonderes Projekt, bei dem Ute, ihre Journalistenkollegin Annette Jensen und ich sehr intensiv zusammengearbeitet haben: Am Samstag, 05.09.2015, haben wir im Rahmen einer so genannten „freundlichen Übernahme“ – wie toll, dass die taz so etwas möglich macht – eine Wandeltaz zum Thema Solidarische Ökonomie und gesellschaftlich veröffentlicht, und ich durfte Teil des Kernredaktionsteams sein, habe mehrere Artikel zur Wandeltaz beigesteuert. Unter dem diesem Link kannst du einiges zur Wandeltaz nachlesen. Ein – zumindest damals für mich, aber ich denke auch für alle Beteiligten – aufregendes Projekt, das sich im Spektrum des konstruktiven Journalismus bewegt.

Utes Themenspektrum: Glücks-Ökonomie, direkte Demokratie, …

Die Themen, mit denen sich Ute als Autorin und Journalistin befasst, inspirieren mich sehr und haben einen guten Teil dazu beigetragen, dass „Make World Wonder“ entstanden ist. Zwei von Utes Werken mag ich euch besonders ans Herz legen:

1* – Im Buch „Glücks-Ökonomie Wer teilt, hat mehr vom Leben.“ erforschen Ute und ihre Autorenkollegin Annette Jensen das weite Feld der alternativen Ökonomien quer durch alle Branchen und inspirieren und ermutigen damit ungemein.

Vor allem eine Zahl habe ich dem Buch entnommen, die mich sehr beflügelt hat: Ich nenne sie in Make World Wonder „die magischen fünf Prozent“. In „Glücks-Ökonomie ist dazu zu lesen:

„Noch nie in der Geschichte haben sich so viele Menschen für Menschenrechte, Gerechtigkeit und den Schutz des Planeten eingesetzt. Fünf Prozent eines tierischen Schwarms reichen aus, um diesen in eine andere Richtung zu treiben, hat der Verhaltensbiologe Jens Krause festgestellt. Fünf Prozent Entschlossene genügen auch, um eine ganze Gesellschaft umzuorientieren. Wichtig ist nur, dass sie nicht in einer Nische bleiben, sondern sich überall einmischen (…) Sofern diese fünf Prozent mehr oder weniger bewusst zusammenarbeiten, potenzieren sie gegenseitig ihre Kräfte und ihre Wirksamkeit. So könnte der Wandel bald unumkehrbar werden.“ (in: Glücks-Ökonomie, Seite 304)

Genau DAZU möchte ich übrigens mit meinem Buch
„Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen“ einen Beitrag leisten.
Ich möchte das Thema popularisieren und
gleichzeitig die verschiedenen Strömungen miteinander verbinden.

2* – „Demokratie – Die Unvollendete“ heißt ein weiteres von Utes Werken. Das Buch ist in Kooperation mit dem Verein Mehr Demokratie e.V. entstanden. Sein Kernthese: Wir nutzen bei weitem noch nicht die Möglichkeiten unserer Demokratie; gleichzeitig zeigt es Ansätze auf, wie uns dies gelingen kann. Ein sehr empfehlenswertes Buch! Hier ist es als PDF anzusehen. 

Danke, liebe Ute, dass du mich mit deiner Stimme unterstützt!

Wenn auch DU mein Buchprojekt fördern magst und neugierig darauf bist, dann funde doch mit beim Crowdfunding und sichere dir ein Buchexemplar. Vielen herzlichen Dank dafür, hier ist das möglich:

https://www.startnext.com/make-world-wonder