Der Vorstandsvorsitzende einer Textilfabrik verdient in nur fünf Tagen so viel, wie die Näherin in ihrem ganzen Leben – ist das gerecht und angemessen?

Ist es okay, dass die Milliardäre dieser Welt TÄGLICH weitere 2,5 Milliarden Dollar anhäufen, während noch immer etwa jeder neunte Mensch auf diesem Planeten an Hunger leidet?

Du kannst ganz konkret und einfach für mehr Gerechtigkeit einstehen – bspw. indem du dich an der aktuellen Aktion von Oxfam zur Europawahl 2019 zum Thema „Soziale Gerechtigkeit“ beteiligst. Oxfam macht es dir ganz einfach, die Spitzenpolitiker*innen zu adressieren. Also, macht mit!

Und in deinem Alltag?

Sei bewusst unterwegs: Spendiere einem Obdachlosen einen Kaffee, spende an einen Verein für bedürftige Kinder in deiner Stadt, würdige bewusst benachteiligte Menschen. Es passiert noch so viel Unrecht – und das beginnt mit kleinen Details. Hier ein Beispiel aus meinem Alltag:

Heute morgen las ich ein Posting auf Facebook. Darin schrieb jemand:

„Ich möchte hier keine Hausfrauengespräche.“

Das hat mich sehr wütend gemacht, und ich habe entsprechend reagiert. Denn ist in meinen Augen „Alltagsrassismus“. Damit wird eine komplette Menschengruppe deklassiert.

Was kannst du in deinem Alltag tun, um benachteiligte Menschen zu erheben?

Ich bin mir sicher, du findest Wege!

Herzliche Grüße,

Stephanie Ristig-Bresser.

*****************************************************************

Hintergrund:
Bist du bereit, die Welt ein kleines bisschen besser zu machen? Hier auf meinem Blog und auf meiner Facebookseite Make World Wonder lade ich dich an jedem Tag dieses Jahres zu einer guten Tat ein.

Gemeinsam können wir die Welt zum Guten, Wahren, Schönen wandeln. Es passiert schon so viel und gemeinsam können wir noch viel mehr bewirken.
Bist du dabei?

Für weitere gute Taten schau täglich hier oder auf meiner Facebookseite vorbei (und bald kommt auch noch Instagram dazu). Wenn du diese Aktion toll findest: Teilen erfreut ?.

Für den Hintergrund der kompletten Aktion lies in diesen Blogartikel. Hier sammele ich auch sukzessive alle guten Taten:

Gutes Leben 2019 – Jeden Tag eine gute Tat – Der Überblick.

Lass uns gemeinsam die Welt wandeln – so, wie wir sie uns wünschen ?.