Ja, die Dankes-Arie für unser erfolgreiches Crowdfunding fürs Make World Wonder-Buch geht weiter und weiter. Mit diesem Post geht ein großes Danke raus an Krombacher, die uns mit unserem Buch in ihr Co-Fundingprogramm „Krombacher Naturstarter“ aufgenommen haben.

Das Co-Funding von Krombacher ist am 27.09. gestartet, und ab diesem Zeitpunkt hat Krombacher pro Funding 25 Prozent der Fundingsumme draufgeschlagen. Auf diese Weise sind insgesamt 1.667,50 Euro zusammen gekommen, die Krombacher direkt zu unserem Projekt beiträgt – das sind insgesamt 47 Bücher. Großartig, oder?

Also, vielen herzlichen Dank nochmal an Euch, Krombacher!

Und: ja, es gab und gibt kritische Stimmen gegenüber dem „Krombacher Naturstarter“ – Greenwashing und so. Während unseres Fundingzeitraums hat sogar ein Unternehmen dezidiert erklärt, warum sie sich nicht für dieses Programm beworben haben (ich habe es leider nicht mehr ausfindig können, welches es war). Ich, Stephanie, Autorin von „Make World Winder“ finde es erstmal toll, dass Krombacher das Naturstarter-Programm entwickelt und damit Projekt zum Fliegen bringt.

Und: Es mag bei Krombacher einiges zu optimieren geben – wie bei vielen weiteren Unternehmen auch.

Doch auch im privaten Bereich verbrauchen wir ALLE
(auch der Mensch, der extrem umweltfreundlich lebt),
die wir in Europa seßhaft sind, weit mehr als eine Erde im Jahr.

Und auch sonst sind nur wenige von uns die größten Vorbilder in Sachen Nachhaltigkeit. Wer diesbezüglich eine vollkommen reine Weste vorzuweisen hat, der werfe den ersten Stein…

Ich finde daher: Anklagen bringt da wenig, sondern eher gemeinsam ehrlich Hinschauen und nach konstruktiven Lösungen suchen, und diese Lösungswege transparent machen. Genau deshalb werde ich in meiner Interviewreihe, die ich auch im kommenden Jahr fortsetzen werde, jemanden von Krombacher um ein Gespräch bitten, was ihre Ambitionen und ihr Status quo in Sachen Nachhaltigkeit ist.

I will keep you informed!