Noch ist mein Buchbaby „Make World Wonder“ zwar längst nicht vollendet, und ich sitze fast täglich in meiner Schreibstube, doch an dieser Ausschreibung habe ich mich dann schonmal beteiligt: Ich möchte unbedingt eine Wildcard für die Leipziger Buchmesse gewinnen!

Ich liebe Leipzig!
Ich liebe die Leipziger Buchmesse!
Es wäre ein Traum, mich hier mit (m)einem Buch präsentieren zu dürfen!
Vielleicht klappt das ja schon im nächsten Frühjahr…?

Ich jedenfalls habe jede Menge mit diesem Buch vor, und die Leipziger Buchmesse 2019 kann sich dann schon mal auf meine Action gefasst machen und wird dadurch jede Menge Bewegung erfahren.

Schließlich feiern wir im kommenden Jahr 100 Jahre Demokratie.

Mein Buch und alle begleitenden Medien, die ich in die Welt pusten will, drehen sich darum, dich zu ermächtigen, dich zu aktivieren, dich voll und ganz ins Spiel dieses Lebens zu bringen. Weil wir dich so sehr brauchen. Weil das Leben auf uns alle wartet. Weil wir gemeinsam so viele Wunder in die Welt bringen können, anstatt die Welt zu zerstören.

Bitte drückt mir also ganz fest die Daumen, dass ich „erwählt werde“ und „Make World Wonder“ mit meinen Ideen auf der Buchmesse präsentieren darf – und das sind nicht wenig… hier ein Ausschnitt aus meiner Bewerbung:

Wie bereichere ich die Leipziger Buchmesse? 

Mit meinem Buch „Make. World. Wonder. Für die Wunder in mir, dir und uns. Für eine bessere Welt.“ bringe ich positive Bewegung auf die Buchmesse.

Denn wir können Weltwunder. 1989 gelang uns völlig überraschend eine friedliche Revolution, die ja von den Leipziger Montagsdemos ausging. Zwar haben wir das mit den blühenden Landschaften dann doch nicht ganz geschafft, aber der Mauerfall war doch recht beeindruckend.

Im September 2015 haben wir dann ein zweites Weltwunder erlebt. Nur haben die großen Medien davon nicht viel mitbekommen, und wir damit auch nicht: Die Vereinten Nationen haben mit den Globalen Nachhaltigkeitszielen einen „Masterplan zur Weltrettung“ willkommen geheißen.

Mit meinem Buch und weiteren begleitenden Medien möchte ich richtig Lust auf diesen Masterplan machen. Denn für dieses große Weltwunder sind wir ALLE GEMEINSAM gefragt. Wir dürfen nicht mehr auf die Politik warten, und so viele sind schon unterwegs.

Wie gut, dass wir 2019 100 Jahre Demokratie feiern. So können wir einander richtig zeigen, dass Demokratie nicht nur die Abgabe Deiner Stimme ist, sondern diese einzusetzen. Und Gesagtes auch zu tun. Also, wirst auch Du Teil des nächsten Weltwunders, das wir brauchen?

Was kann der Besucher an deinem Stand erleben? 

Ich werde jedem Tag einen Schwerpunkt widmen und dazu interaktiv Fragen & Wünsche von den Besucher*innen einsammeln

  • Tag 1: Die Welt (Was ist schon gut, was darf besser werden? Was tust Du selbst?)
  • Tag 2: Ich & Du (Wo verkörperst du schon selbst den Wandel, den es braucht auf dieser Welt?)
  • Tag 3: Wir (Wie können wir die Gemeinschaft stärken?)
  • Tag 4: Morgen (Wie wünschst du dir ein besseres Morgen?)

Die Wünsche und Antworten werden jeweils auf einem Graphic Recording visualisiert, das tagsüber entsteht. Ich bringe einen Illustratoren mit. Zu jedem Tagesmotto gibt es außerdem wertvolle Infos und Tipps, was Du selbst tun kannst.

Außerdem werde ich umfangreich über die Globalen Nachhaltigkeitsziele informieren und zum Träumen und Mitmachen einladen.

Ferner möchte mindestens eine „Lesung“ im Rahmen von „Leipzig liest“ organisieren, wobei das keine klassische Lesung sein wird, sondern eher einer interaktiver Abend mit ganz viel Freude und Mitgestaltungsmöglichkeiten. Sei gespannt drauf, du könntest ein Wunder erleben 😉

Wie bewirbst Du Deinen Auftritt im Vorfeld, und wen möchtest du damit erreichen?

Unter dem Motto „Willst Du Teil eines Weltwunders sein?“ werde ich eine Crowdfunding-Aktion starten, um den Messestand, wie ich ihn mir wünsche, zu finanzieren. Dazu werde ich regelmäßig hier auf meinem Blog – in Form eines Countdowns – sowie dann natürlich auf in den entsprechenden Social Networks 🙂

Na, wie klingt das für Dich?

Also, drück mir die echt mal ganz fett die Daumen, dass ich die Chance bekomme, mein Buch und alles, was ich damit vorhabe, rund um die Leipziger Buchmesse zu präsentieren. Ich würde das so, so gern machen und hätte riesige Freude daran.
Denn: Make World Wonder will im kommenden Frühjahr wirklich auf diese Welt – und welchen schöneren Rahmen könnte es geben, als mein Buchbaby auf dieser wundervollen Buchmesse auf diesem wundervollen Messegelände mit diesen wundervoll-bunten Menschen, die sich in Leipzig stets tummeln, zu präsentieren?

By the way: Ganz egal, ob es klappt oder nicht:
Ich habe riesig Lust darauf, im Rahmen der Leipziger Buchmesse bei „Leipzig liest“ dabei zu sein? Wer kennt wen, über den ich an einen Lese-/Präsentationsslot „rankommen“ könnte?

Danke euch sehr für eure Unterstützung und wenn Ihr mir alles Gute für meine Bewerbung wünscht!
Herzlichen Gruß,
Steffi aka Stephanie Ristig-Bresser.