Der Künstler und Illustrator Joy Lohmann aus dem Make World Wonder-Projektteam

Heute möchte ich Dir einmal jemanden aus dem Team vorstellen: den hannoverschen Künstler und Illustrator Joy Lohmann. Er wird das Make World Wonder-Buch mit etwa 60 Illustrationen bereichern. 🙂

Doch Joy ist nicht nur Illustrator, der ursprünglich aus der Disziplin des Grafitti kommt. Er wirkt vor allem als Aktionskünstler und arbeitet mit der Kunstform der sozialen Skulptur, die Joseph Beuys entwickelt hat. Insbesondere greift Joy dabei das Themenspektrum Nachhaltigkeit und gutes Leben auf und möchte dazu inspirieren, sich mit diesen Themen auseinander zu setzen.

Sein Hauptarbeitsschwerpunkt liegt auf zwei Projekten, die er in Kollaboration und Co-Kreation mit weiteren kreativen Menschen aus unterschiedlichsten Hintergründen immer weiter verfeinert:

  • 1* die Open-Islands, von Joy in einem Projekt auch einmal ASAP-Island genannt – schwimmende Inseln, die auf den Klimawandel aufmerksam machen und zugleich das Land, das durch die Erhöhung des Meeresspiegels verloren geht, kompensieren. Auf diesen Inseln können Happenings unterschiedlichster Art stattfinden. Unser „Make World Wonder“-Crowdfunding-Trailer haben wir übrigens auf einer von Joy Inseln, dem Flow Garden, gedreht, dessen Bilder Du hier auch siehst. Hierzu habe ich am Ende des Blogposts auch ein Video eingefügt.
  • 2* Kultur des Wandels (KdW) – ein Netzwerk, eine Plattform, auf der sich seit 2013 in vielfältigsten Veranstaltungsformen Menschen und Organisation, die ihren Beitrag zum Wandel dieser Welt beitragen, begegnen, austauschen, gegenseitig inspirieren, verbinden und neue Projekte entwickeln. Zuletzt fand so bspw. das KlimaKulturFest statt.

Das „Mandala von Morgen“ – ein von Joy Illustrationen für das Make World Wonder-Buch

Gerade weil Joy eben nicht „nur“ Illustrator ist, sondern sein künstlerisches Schaffen auch in diesem Kontext nutzt, bin ich sehr dankbar, dass Joy mit ihm Team ist. Er ist seit vielen Jahren mit dem Facettenreichtum des gesellschaftlichen Wandels vertraut und findet so im gemeinsamen Brainstorming mit mir die eindrücklichsten Bildern, die unmittelbar die intendierten Botschaften transportieren.

Und was denkt Joy über das „Make World Wonder“-Projekt?

Hier ein paar kurze Statements von Joy:

Was findest du toll am Projekt Make World Wonder?

Dieses Buch zeigt, dass wir nicht allein sind mit unserer Hoffnung, unserer Arbeit für eine bessere Welt. Vielmehr sind wir längst viele mehr, als wir denken!
Warum ist dieses Thema Nachhaltigkeit / Weltrettung so wichtig?
Was, wenn nicht eine stabile, intakte Natur ist die wichtigste Bedingung für ein gutes Leben auf dem Planeten?
Warum arbeitest du gern für das Projekt?
Für Geld arbeiten kann jeder – für eine gute Zukunft zu arbeiten erfüllt mich mit Sinn, Freude und vielen neuen Freundschaften.
Was wünschst du dem Projekt? 
Lasst uns die erste Auflage dieses Buches gemeinsam in die Welt bringen. Das Wissen über diese ganzen Wunder hilft uns, das große gemeinsame Wunder aktiv zu vollbringen.

Danke, lieber Joy, dass DU Deinen Teil zu Make World Wonder beiträgst!

Hier ein Film über Joy Open-Island-Projekte:
https://www.youtube.com/watch?v=a1fLVPlpP7Q