Während wir hier vor uns rumcoronen und für einige von uns die größte Sorge ist, ob das Klopapier noch reicht, hausen u.a. in Lesbos Menschen unter widrigsten Bedingungen. Das Trinkwasser wird limitiert, die Menschen haben nicht genug zu essen. Krankheiten breiten sich aus. Dieses Elend muss ein Ende haben.

Der Politiker Erik Marquardt (Mitglied des Europäischen Parlaments | greens/EFA | BÜNDNIS90/DIE GRÜNEN) ist auf diese Thematik spezialisiert und hat die Petition #LeaveNoOneBehind gestartet – hier kannst Du unterzeichnen:
https://leavenoonebehind2020.org/de/

Auf seinen digitalen Profilen informiert er regelmäßig über die Thematik – hör bspw. hier in einen Podcast zum Thema rein:

Dickes Brett #6 Live aus Lesbos – Europas Schande

Die freie Journalistin und Aktivistin Jeannette Hagen und die freie Journalistin und Fotografin Heike Pohl sind vor kurzem mit der Kampagne „humans 4 humanity“ gestartet, in der sie Prominente versammeln, um auf das Elend auf Lesbos aufmerksam zu machen und politischen Druck zu erzeugen. U.a. STOPPOK, Konstantin Wecker Zoë Beck, Purple Schulz und Dr. Gerald Hüther sind bereits mit dabei. Unterstütze auch diese Kampagne:
https://humans-4-humanity.com/

Udo Lindenberg hat seine eigene Aktion gestartet und versteigert gerade eines seiner Bilder. Der Erlös kommt den Flüchtlingen in Lesbos zu Gute – hier zu finden: https://www.unitedcharity.de/