Mein schönstes Erlebnis in 2019.

„Dafür bin ich schon zu alt. Das brauche ich nicht mehr“,

war die Standardantwort, die wir von Erwachsenen am Stand unseres MehrWertLadens auf dem Traumzauber Wintermarkt bekamen, der in der Adventszeit in Hannover-Linden stattfand. Dafür bin ich schon zu alt. Die Kinder standen jedoch Schlange an unserem Glücksrad. Und mancher Erwachsene brauchte unsere Überredungskünste. Aber allein schon, wenn er oder sie sich drauf einließ und begann, am Glücksrad zu drehen, veränderte sich der Gesichtsausdruck. Spannung. Wachheit. Neugierde.

Was wohl kommen würde?

Die Möglichkeiten: Zeit, Sinn, MehrWert, Wunder, Freunde, Dank. Und für jede Option gab es einen kleinen symbolischen Gewinn – außer für die Freunde.

„Die sind der Hauptgewinn. Und für Freunde gibt es keinen Gegenwert. Sie sind unbezahlbar und das Geschenk an sich“,

erklärten wir dazu. Und den Kindern gaben wir dann doch meistens noch einen (veganen) Keks. Eines unserer Sinn-Geschenke.

So drehte auch eine sehr betagte Dame an unserem Glücksrad.

Meiner Schätzung nach war sie schon gut 80 Jahre alt. Sie drehte: MehrWert. Und so gingen wir gemeinsam zu dem Tisch mit den MehrWert-Geschenken – alles SecondHand-Dinge, die uns ein Tauschtreff geschenkt hatte. Sie wünschte sich eine CD. Und weil sie wegen ihrer schwachen Augen nicht mehr gut lesen konnte, las ich die Auswahl vor. Tschaikowsky. Nein. Nirvana. Wer ist das? Schlager. Ja!!! Was ist drauf? „Von den blauen Bergen kommen wir.“ Ich erntete ein Juchzen, ein Blitzen aus ihren trüben Augen und eine Umarmung. Und innerlich hüpfte sie wohl auch.

„Das habe ich früher, ganz früher immer gehört. Jetzt gehe ich gleich nach Hause, lege mir diese CD auf. Und ich werde tanzen.“

Ob sie es tatsächlich gemacht hat, weiß ich nicht. Doch in diesem Moment war sie jung, und sie hat in ihrer Erinnerung getanzt.

Für diese Momente bin ich hier.

Wir alle brauchen viel mehr dieser unbezahlbaren Glücksrad-Augenblicke.

Dann werden wir anders sein. Die Menschen, auf die wir gewartet haben. Worauf warten wir noch?