Zwar werden noch einige Monate ins Land ziehen, bis das „Make World Wonder“-Buch erscheint, doch ich habe schon eine glasklare Vision davon, wie ich die Veröffentlichung feierlich begehen möchte – nämlich…

… mit einer „Make World Wonder“-Unboxing-Buch-Party…

… im Rahmen des For Futures-Summits, der zu Pfingsten 2020 vom 29.05. bis 01.06.2020 in der „Wandelburg“ der Paul-Dohrmann-Schule in Hannover stattfindet.

Und klaro, natürlich möchte ich dort auch mindestens einen Workshop zu meinem „Make World-Wonder“-Buch geben und daraus vorlesen. Außerdem freue ich mich riesig, dass ich beim For Futures-Summit als „rasende digitale Wandel-Reporterin“ 🙂 unterwegs sein und einige engagierte Menschen mit ihren tollen Aktionen und Projekten porträtieren werde. Juhu, das wird sooo schön!!!

Doch was hat es mit dem For Futures-Summit auf sich?

Beim For Futures-Summit triffst Du jede Menge spannende Menschen, die sich im Bereich der gesellschaftlichen Transformation tummeln und lernst ihre spannenden Projekte kennen, die sie in Workshops und gemeinsamen Aktionen präsentieren.

Du kommst in Austausch mit Gleichgesinnten, kannst Pläne schmieden, Ideen verfeinern, Neues entdecken und jede Menge positiver Energie und Tatkraft tanken.

 

Der For Futures-Summit fächert sich in folgende Themengebiete:

  • Bildung & Bewusstsein
  • Werkzeuge des Wandels
  • Kultur des Wandels
  • Ökonomie & Lifestyles
  • Ökologie & Klimaschutz
  • Soziales & Gemeinschaft.

Es sind schon so einige tolle Workshops mit dabei – u.a. von den Psychologists For Future, Extinction Rebellion, Transition Town Town Hannover, der Initiative Limmer Nachbarschaft (LiNA), dem Climate Culture Lab (CCL) uvm. – und natürlich werde auch ich mit meinem Buch vertreten sein. In Kürze werde ich auf meinem Blog noch einen ausführlichen Beitrag zum For Future-Summit teilen und Dich neugierig darauf machen.

Wer veranstaltet den For Futures Summit und was ist die Geschichte dazu?

Joy Lohmann

Der For Futures Summit wird veranstaltet vom Netzwerk der makers4humanity, das sich in den letzten Jahren aus der kokreativen Arbeit des Künstlers Joy Lohmann sukzessive entwickelt hat.

Joy Lohmann baut bereits seit knapp 20 Jahren Inseln aus (Plastik-)Müll und anderen Recyclingmaterialien, um so auf die Thematik des Klimawandels und des ansteigenden Meeresspiegels aufmerksam zu machen. Für einige Jahre konzentrierte sich seine künstlerische Arbeit auf Indien, auf eine Region, die bereits jetzt vom Klimawandel betroffen ist, in den letzten Jahren hat er diese Arbeit mehr und mehr in den europäischen, insbesondere in den deutschsprachigen Raum verlagert – auch aus Respekt vor seinem ökologischen Fußabdruck. Dieser künstlerische Prozess, Inseln zu bauen, erfolgte stets im Team und so etablierte sich ein Netzwerk.

Als sich die ersten Makerfaires in Deutschland etablierten, bekam das Netzwerk einen Namen: das makers4humanity-Netzwerk, das die Makersbewegung mit dem humanitären Gedanken verband. So ist es Joy Lohmann stets ein Anliegen, die Makerfaires fortwährend daran zu erinnern, die Makeraktivitäten auch sinnstiftend zu gestalten.

makers4humanity meet „for futures“

In kürzester Zeit ist unter der for future-Flagge eine globale Bewegung entstanden, die das Schicksal in die eigene Hand nehmen möchte. Neben dem konkreten Anliegen, die Klimaschutzziele des Pariser Weltklimagipfels tatsächlich zu erreichen, geht beim For Futures-Summit darum, alternative Lebensstile und Lösungsansätze sichtbar zu machen, die dies ermöglichen.

So scheint es nur logisch, das die makers4humanity sich auch zu den for futures gesellen. Gemeinsame sind wir eine Bewegung, die große Bewegungen auszulösen imstande ist.

Und was ist die „Wandelburg“, die Paul Dohrmann-Schule?

In der Wandelburg, der Paul Dohrmann Schule in Hannover, einer ehemaligen Förderschule, die bereits seit einiger Zeit leersteht, haben unter der „Hausherrschaft“ von Transition Town Hannover die Fridays For Future Hannover, Extinction Rebellion sowie einige weitere Initiativen aus dem Bereich Klimaschutz und gesellschaftliche Transformation bis Ende Juni 2020 eine vorläufige Heimat gefunden. So viele Transformationsinitiativen unter einem Dach – das ist wohl relativ einzigartig in Deutschland. Die komplette Wandelburg mit vielen spannenden Räumen und fantastischen Außenanlagen steht die kompletten Pfingsttage über zur freien Verfügung für den For Futures-Summit. Das wird ein Fest!

Herzliche Einladung: Melde Dich zum For Futures-Summit an, bringe Deine Themen ein!

So freue ich mich schon riesig auf den For Futures Summit – und natürlich auch darauf, dass hoffentlich auch DU mit von der Party bist. Du bist herzlich eingeladen teilzunehmen oder auch den For Futures-Summit mit einem Workshop-Beitrag mitzugestalten. Der Call for Papers reicht noch bis zum 15.03.2020.

Eine Teilnahme am For Futures-Summit ist gar nicht teuer – wir rechnen mit 50 Euro pro Nase für das komplette Wochenende. Wenn Du einen größeren Solidarbeitrag geben magst, freuen wir uns. Wenn Du weniger geben kannst, kontaktiere uns und Du kannst Dich anderweitig einbringen, an mangelnden finanziellen Mitteln soll Deine Teilnahme nicht scheitern.

Eine Anmeldung zum For Futures-Summit ist hier möglich: https://www.m4h.network/anmeldung/

Also… sehen wir uns beim For Futures-Summit?

Ich freu mich auf DICH!!