Träume machen Wunder

… unter diesem Motto steht meine Podcast-Premiere, in der Silke Hohmuth, die ehemals im Investmentbanking tätig war, im Gespräch habe. Vor einigen Jahren hat Silke dem Bankgeschäft den Rücken zugekehrt, um sich ihrer eigentlichen Herzenswunsch zu widmen: Diese Welt ein Stück heiler zu machen, wie ihr großes Vorbild Wangari Muta Maathai dies tat, indem sie in Kenia 45 Millionen Bäume pflanzte.

Silke gründete den Verein Menschbank e.V. – mit der sie die große Vision verfolgt, einem anderen Geldsystem den Weg zu ebnen und eine alternative Bank zu gründen, eine Bank, die für eine neue, achtsame Wertschätzungskultur einsteht.

Ein Mosaikstein auf dem Weg dahin ist das Projekt Fearless Girls, mit dem Silke Stipendien an Frauen vergeben möchte, die gemeinwohl-orientierte und sinnstiftende Projekte verwirklichen. Vor kurzem wurden die Fearless Girls für den Deutschen Integrationspreis nominiert und befinden sich gerade in einem Crowdfunding. Hier kannst du spenden.

All dies ist Thema dieser Dreamcatcher-Podcastfolge.

Wir sprechen u.a. darüber, dass es

„schwierig zu verstehen ist, warum Karnevalsvereine gemeinnützig sind, während Social StartUps, die sich fürs Gemeinwohl und das Erreichen der Globalen Nachhaltigkeitsziele einsetzen, keine Förderung erfahren“ (Zitat), und es deshalb dringend einer Reform der Definition von Gemeinnützigkeit braucht.

Du erfährst, was das Märchen von Frau Holle mit einem neuen Verständnis von Geld zu tun hat und was die Trümmer oder Kulturfrauen mit den Stipendiatinnen der Fearless Girls verbindet.

Ich wünsche dir viel Freude und Inspiration und dass dich das Gespräch deinen eigenen Träumen näherbringen und dich ermutigen, noch mehr dafür zu gehen!

Hier kannst du dir die Podcastfolge mit Silke Hohmuth anschauen:

Hintergrundinformationen und Links zu unserem Gespräch

Folgende Links aus unserem Gespräch mag ich dir zur weiteren Erforschung der Themen mit an die Hand geben (Ich favorisiere zum Bestellen meiner Bücher entweder die Option lokal zu kaufen oder eben online bei Buch7, dem Buchhandel mit der sozialen Seite, nahezu alle Medienlinks verweisen daher auf diese Website):