In diesen Tagen ist so, so viel „unter Beschuss“: die „Mainstream“-Medien oder auch „die Systempresse“, „die“ Wissenschaft, „die“ Politik, „die“ Unternehmens-„Elite“. Und ja: mir ist auch nicht wohl, Menschen, die dem Impfen kritisch gegenüberstehen, pauschal zu verurteilen. Jedwede Form von Verallgemeinerung schafft Irritation, in diesen ohnehin schon irritierenden, hysterischen Zeiten.
Vorschnelles (Ver)Urteilen – ganz egal, gegen wen es sich richtet, ist gerade fehl am Platz. Es steht so viel auf dem Spiel. Denn auch mit der neuen Koalition ist die Chance für den Wandel da, und ich wünsche mir sehr, dass wir diese Chance wahren und sie nicht zerstören.
In 2019 war „die Zerstörung von“ ein großes, Hoffnung spendendes Wort. Jetzt braucht es mehr Behutsamkeit. Die große Transformation, der „great mindshift“ (Buch von Maja Göpel), der Kulturwandel sind so, so komplex; sie machen uns alle verwundbar.
kkk

Kulturwandel…

Kulturwandel – das heißt:
Wir machen neue Dinge,
und wir machen die Dinge neu.
Beides zugleich.
Ein komplexes, fragiles Unterfangen.
Mit dem einen Bein in der alten Welt,
mit dem anderen bereits in der neuen.
Und genau deshalb brauchen wir alle miteinander:
Behutsamkeit, Vertrauen und Wohlwollen.
Häme, Spott, Verachtung
und jedwede Form von Schwarz-Weiß-Denken
– egal gegenüber wem – sind gerade fehl am Platz.
Sie zerstören.
kk

Die Zeit der Grabenkämpfe ist vorbei.

Sie drohen nur, ALLES wieder kaputt zu machen.

kk
Ich bete jeden Tag dafür, dass wir unsere Chancen wahren und uns konstruktiv ausrichten. Und ich schreibe dafür.
Heute hat es sich so ergeben: Ich bin gerade dabei, eine Artikelserie VERTRAUENS-GEWINN zu entwickeln, die aufzeigen mag, dass in diesen Bereichen so viel da ist, auf dem wir aufsatteln und mit dem wir uns verbünden, das wir stärken können, anstatt es zu zerstören. Denn wenn wir die Pflänzchen, die schon da sind, weiter hegen und pflegen, anstatt blind „draufzuhauen“ und vereinfachend in GUT und BÖSE aufzuspalten, dann kann das was werden.
kk
Morgen werde ich den ersten Artikel zum Thema MEDIEN veröffentlichen.
Meine Intention: Lasst uns (wieder) mehr Vertrauen gewinnen.
Ich bin Dir von Herzen dankbar, wenn Du den morgigen Artikel teilst.
Bitte schenke wieder Vertrauen.
kk

Das Gute ist in so vielem mehr, als es scheint.

Ich danke Dir.