Buchempfehlung „Frei & stark. Warum Geld für Frauen wichtig ist“ von Claudia Behringer

„Wie stellst du dir eine gelungene Zukunft zum Wohl aller vor? Ich bin mir sicher, dass wir Wohlstand für alle schaffen können, wenn wir nur das Finanzwissen in die Mitte der Gesellschaft tragen. Nur so können wir verhindern, dass die finanzielle Ungerechtigkeit in der Welt immer weiter zunimmt.“

Diese sind zwei Sätze aus der Einleitung von Claudias Behringers gerade erschienenem Buch „Frei und stark“, und von dieser Intention, dieses Finanzwissen in die Welt zu tragen, um damit Gutes zu bewirken – und zwar in einer Form, die Persönlichkeitsentwicklung mit Geldwissen miteinander verwebt – ist das komplette Buch durchdrungen. Auch wenn ich dieses ausschließliche „nur so“ nicht teile, so liegt es doch auf der Hand, dass Geld – in gute Bahnen gelenkt – wirklich entscheidend dazu beitragen kann, ein gutes Leben für alle im Einklang mit den Ressourcen des Planeten Erde zu ermöglichen.

Deswegen ist Claudia Behringers Buch immens wichtig.

Es ist nahbar und berührend. Es ist konkret. Es ist ein Wegbegleiter. Anhand der „Geld-Geschichten“ von fünf Frauen sowie ihrer eigenen Geschichte zeigt Claudia auf, wie auch DU Deine Geld-Geschichte verändern kannst. Zum Guten hin. Zum Wohle aller. Ganz praktisch. Und zwar nicht nur an der Oberfläche, sondern auch, indem Du Dir Deiner Glaubenssätze und Verhaltensmuster bewusst wirst. Und sie zu verändern beginnst. Denn das Buch erzählt nicht nur in unterhaltsamer Form die Geschichten dieser Frauen und vermittelt ganz handfestes Finanzwissen, sondern wirft darüber hinaus Fragen auf und bietet viel Raum zur eigenen Reflexion und Aneignung.

Claudia Behringers Buch ist überzeugend,

denn sie ist diesen „transformierenden Geldweg“ selbst gegangen. Von der Frau, die finanziell komplett abhängig vom Ehemann war über die erfolgreiche Unternehmerin, die darüber hinaus alleinerziehende Mutter dreier Söhne war, bis hin zur Frau im Hier und Heute, die mit 66 in ihren besten Jahren ist, und schöpfend aus ihrem finanziellen Reichtum und ihrer jahrzehntelangen Erfahrung diese an ihre Klient*innen weitergibt.

Vor allen Dingen berührt mich Claudias Intention, das Geld mittels nachhaltiger Geldanlagen in gute Bahnen zu lenken. Claudia pflegt bereits seit den 80er Jahren einen nachhaltigen Lebensstil und hat diesen auch in ihr berufliches Wirken integriert. Sie hat entsprechende Weiterbildungen absolviert (bspw. zur Fachberaterin für nachhaltiges Investment) und berät ihre Klient*innen dabei, ihr Geld statt in menschenfeindliche Unterfangen in nachhaltige Projekte zu investieren, die zum Erreichen der globalen Nachhaltigkeitsziele beitragen.

Geld. Ich muss schon sagen, meine Beziehung zu Geld war lange Zeit problematisch. Langsam werden wir zu Freund*innen. Für mich war Geld lange Zeit das Gift, das uns die Probleme unserer heutigen Zeit beschert hat. Ein Gift auch für Beziehungen. Bis ich begriffen habe, dass nicht Geld das Gift ist, sondern das, was wir aus Geld machen, indem wir es so gebrauchen, wie wir es gebrauchen. Es kann auch anders gehen. Unter anderem Claudia Behringer hat mir das klargemacht und mich als Coach auf meinem „Geldweg“ begleitet. So empfehle ich Dir Claudias Buch von ganzem Herzen. Und wenn Du Dir diese Themen intensiver anschauen magst, dann bist Du bei Claudia als Coach auch in sehr guten Händen.

Tipp: Bestelle das Buch direkt bei Claudia und unterstütze damit ein Schulprojekt in Uganda

Hier geht´s zu Claudias Website und der Bestellmöglichkeit