Heute geht die Europäische Woche der Abfallvermeidung zu Ende – und damit auch meine morgendlichen Impulse zu diesem Thema. Doch ein Ende ist eigentlich meist erst der Anfang.

  • Welche Impulse magst Du weiter wirken lassen?
  • Wie willst Du weitergehen?
  • Wie kannst Du am Thema dranbleiben?

Eines der besten Portale zum Thema „Müllvermeidung“ im deutschsprachigen Raum ist sicher jenes von Zero Waste Deutschland, das Inga Kälber betreibt. Im empfehlenswerten Weltretter-Podcast gibt es übrigens ein recht aktuelles Interview mit Inga. Hör doch mal rein!

Außerdem gibt es auch einen 30-tägigen Onlinekurs zum Thema „ZeroWaste“ im Rahmen des Umweltschutzprojektes CareElite von Christoh Schulz.

Am besten lässt sich sicherlich dranbleiben, wenn Du Dich mit Gleichgesinnten zusammentust…

… und… dazu wird es von mir im kommenden Jahr einige Angebote geben!

Ich bin mehr oder weniger zufällig über eine Bekannte auf darauf gestoßen, dass in diesem Zeitraum die Europäische Woche der Abfallvermeidung stattfindet und habe ich spontan entschlossen hier an jedem Morgen einen Impuls zu veröffentlichen. Viel mehr Energie wollte/konnte ich gerade nicht in dieses Thema hineingeben. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass sich solche Aktionstage und Wochen viel, viel besser nutzen lassen. Und dafür werde ich im kommenden Jahr gehen.

Darauf freue ich mich schon sehr!

DANKE, wenn Du den einen oder anderen Impuls hier wahrgenommen hast.

 

PS:

Ich habe gerade „suchmaschint“: Ja, auch das gesamte Medienecho auf die Europäische Woche der Abfallvermeidung ist nicht so berauschend, obwohl es sich hierbei laut Angaben des Veranstalters um die größte Kommunikationskampagne zur Abfallvermeidung handelt. Toll, dass es so etwas gibt – und schade, dass es so verpufft!

Ich werde in 2020 meinen Teil dazu beitragen, dass wir solche Aktionen besser nutzen. Schauen wir, ob es gelingt 😉