Heute gilts.
Bitte geh wählen, denn jede*r Mensch, die-der nicht wählt, vergeudet seine-ihre Stimme, die so kostbar sein kann.
Und: Wähle weise, wähle zukunftsgewandt. Was auch immer das für DICH heißen mag.
fff

Für mich heißt das, grün zu wählen.

Zum einen, weil ich davon tief überzeugt bin, dass das richtig ist. Zum anderen weil ich aufgrund der Ergebnisse der U18-Wahlen weiß, dass junge Menschen anders wählen als wir Boomer und noch ältere Generationen. Wie die jungen, bis 18-jährigen Menschen gewählt haben, findest du in der untenstehenden Grafik.
Dazu gibt es beispielhafte Initiativen wie die des Journalisten Günther Wessel, der seiner 17-jährigen Tochter Franziska Wessel, einer Fridays for Future-Aktivistin, seine Stimme schenkt oder auch das YouTube-Video des 64-jährigen André Podszus, der dazu appelliert, das zu tun.
Wenn mein Sohn nicht in diesem Jahr 18 geworden wäre und nun selbst wählen darf – ich hätte es auch getan und ihm meine Stimme geschenkt.
fff

Danke also, wenn Du heute wählst.

Wenn Du heute weise wählst.

 

Ist möglicherweise ein Bild von Text „Ergebnisse U18-Wahlen auf Bundesebene Quelle: Bundesjugendring Zweitstimme 25 20 19.21 15 16.92% 16.92 10 12,03% 03 82% 5 0 GRÜNE 5.85% 5.65 % SPD CDU/CSU FDP Parteien DIE LINKE Sonstige AfD Tierschutzpartei“