NO GO
– das sind diese Spaziergänge und Autokorsos. Ganz egal, ob Du selbst Querdenker*in bist, Du spielst damit der AfD & Co. in die Karten und torpedierst unser demokratisches System, von dessen Stabilität Du mglw. jahrzehntelang profitiert hast.

Willst Du DAS wirklich?

(Und keine Frage: Wir brauchen definitiv ein „System-Update“…)

(Ich so neulich zu mir)

kkk

So, ich muss echt richtig Klartext schreiben – jetzt noch klarer. Danke für den -auch kontroversen und konstruktiven – Austausch zu den Spaziergängen in den vergangenen Tagen. Das macht es für mich nochmal einfacher, das hier zu formulieren.
kkk

Die heutigen Meldungen: Mit Davidstern im Gepäck

Gestern wieder zehntausende Menschen auf „Spaziergängen“ unterwegs. In Hannover gab es gestern (mal wieder) einen Autokorso – auch auf der Straße, auf der ich lebe. Der Autokorso widert mich regelrecht an. Da fahren meistens mit Deutschlandfahnen beflaggte SUVs mit. Vorneweg ein Auto mit lauter, aggressiver Pump-Musik. Ekelhaft!
Auf einem Spaziergang in Hamburg trug jemand einen Davidstern mit der Aufschrift „ich bin ungeimpft!“ – das ist antisemitisches, selbstgefälliges, selbstinszeniertes Märtyrertum. Es ist ein
kkk
„Hey, ich bin soooo geil. Ich bin im Widerstand – ich bin soooo sexy! Hach, was bin ich progressiv – ich schaffe mit diesen Spaziergängen „die neue Welt“. Ich stehe jetzt auf „gegen den Staat“! (von dem ich in den letzten Jahren profitiert habe, weil er mir ein schönes Lilalaune-Leben ermöglicht hat – denn ja: wir leben in einem der reichsten Länder der Welt – und auch wenn die Einkommen äußerst ungerecht verteilt sind und sich diesbezüglich jede Menge verändern darf wie sich überhaupt jede Menge verändern darf. Die Transformation, die da vor uns liegt und für die gerade die Weichen gestellt werden, wird bestimmt kein Spaziergang – sie wird eh von (ultrakonservativen) Kräften von der CDU und Co. torpediert werden bis zum get no. Doch die derzeitigen Spaziergänge minimieren die Option darauf, dass das überhaupt passieren kann.)

kkk

Es ist zum Kotzen!! Die Rechten lachen sich ins Fäustchen

Alice Weidel, Björn Höcke, viele weitere Menschen von der AfD und Vertreter*innen weit extremistischerer Organisationen lachen sich grad ins Fäustchen, reiben sich die Hände – und werden das ausnutzen!!
Es ist scheißegal, ob Du selbst Querdenker*in bist oder „nur“ für Deine selbstverantwortliche Gesundheit einstehst, für „Freiheit, Frieden und Eierkuchen“ oder auch (was ich echt anmaßend findet), weil die Zahlen angeblich gefälscht sind, und Du eine „Plandemie“ am Start siehst.
kkk

Bald die Faust auf dem Tisch…

Sobald Du an diesen Spaziergängen teilnimmst, machst Du Dich mit Querdenker* innen, Antidemokrati*innen und Populist*innen gemein – und gefährdest damit unsere Demokratie. Weil Antidemokrat*innen das ausnutzen werden. Unterschätze nicht ihre Macht. (Ich sag nur das Stichwort: INSM Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft – nur eine von vielen Organisationen, die noch genug tun werden, um die Ausweitung der Demokratie und die sozialökologische Transformation zu verhindern. Da muss das nicht noch zusätzlich befeuert werden.)
kkk

Weil auch der Begriff LEBENSRAUM ein No Go ist…

Vielleicht verdeutlicht das ein Beispiel aus der Sprache noch besser: Nehmen wir den Begriff LEBENSRAUM. Es ist ein wirklich wunderschöner Begriff. Ich würde ihn in meiner Arbeit sehr gerne verwenden. Tue es aber nicht. Warum? Weil dieser Begriff leider von Nazis besudelt wurde.
kkk

Wie der Elefant im Raum 

Genauso ist es mit den Spaziergängen. Sie sind gerade ein NO GO, weil man nicht mit Nazis oder deren Steigbügelhaltern rumspaziert, selbst wenn sie gar nicht mitspazieren. Sie sind wie der Elefant im Raum. Sie sind trotzdem da.
Also: Wenn Du „gegen die Maßnahmen“ bist und mit konstruktiven Alternativen aufwarten kannst, bitte wähle andere Formen. Danke schön!
kkk
PS:
Ich werde hier deshalb so emotional und – ja – auch dramatisch, weil sich durch das neue Regierungsgefüge erstmal seit mehr als einem Jahrzehnt ein minimales Möglichkeitsfenster geöffnet hat, die absolut notwendige „große, sozialökologisch-ökonomische Transformation“ wirklich anzugehen. Das ist eine Chance. Ich will nicht, dass sie zerstört wird, bevor wir damit überhaupt begonnen haben.