Im Gespräch mit Johanna Kühner, Co-Initiatorin von SuperCoop, kooperativer Supermarkt

Stell Dir einen Supermarkt vor, dem Du vertrauen kannst. Einen Supermarkt, in dem Du (fast) nur Produkte findest, die Du wirklich brauchst, die in einer Art und Weise hergestellt wurden, dass Du dahinter stehen kannst, die von „um die Ecke“ kommen, die Dir verpackungsarm präsentiert werden – schlicht: Hier findest Du wirklich nachhaltige Produkte, die nicht nur irgendein Siegel tragen, sondern die im besten Sinn wertvoll und wirklich wesentlich sind. Einen Supermarkt auch, den Du mitgestalten kannst, wo Du die Produkte einbringen kannst, die Du selbst auf Herz und Nieren geprüft und für gut befunden hast.

Ein wirklicher Laden Deines Vertrauens.

„Das ist doch ein Traum“, magst Du vielleicht denken. doch…. in Berlin könnte dieser Traum von einem Supermarkt bald Realität werden…. mit dem Projekt SuperCoop, das sich gerade im Crowdfunding befindet … und … ein vergleichbarer Traum wurde bereits vor über 40 Jahren in New York im Stadtteil Brooklyn Realität, denn dort öffnete bereits vor 40 Jahren ein vergleichbarer Supermarkt seine Pforten. Mittlerweile hat er 17.000 Mitglieder. Das Konzept ist also bereits einige Mal voll aufgegangen, denn nicht nur in New York sondern auch in Paris und Brüssel haben sich kooperative Supermärkte etabliert. Das zeigt auch die filmische Dokumentation „Food Coop“.

In diesem Interview erzählt Johanna Kühner, eine der Initiator*innen des SuperCoop-Projektes, über die Ideen und den Stand des Projektes.

Hier kannst Du Dir das Interview anschauen: