Hörempfehlung: Eine tolle Folge hat Luisa Neubauer da in ihrem 1,5-Grad-Podcast zum Thema „Fair Fashion“ veröffentlicht.

Gemeinsam mit der Nachhaltigskeits-Influencerin, Speakerin und Moderatorin Louisa Dellert macht sich Luisa auf die Suche nach einem schicken Outfit für eine Hochzeit und unternimmt dabei einen Streifzug durch die Fashionwelt – von der Fast Fashion bis hin zur Slow & Fair Fashion.

Denn: Fast Fashion ist ein riesiger CO2-Emittent und obendrein Wasserkiller. 

Luisa und Louisa gehen in einen Fast Fashion-Laden, in einen Laden mit nachhaltigen Textilien, wie auch in einen Second-Laden. Dazu gibt Expertin Thekla Wilkening zwei Tipps zum Thema Slow & Fair Fashion, die ich hier weiterreiche:

Ich leg noch einen Buchtipp dazu: „Einfach anziehend“ von Kirsten Brodde & Alf-Tobias Zahn ist ein Grundlagenwerk zum Thema Fair &Slow Fashion. Kirsten ist seit fast zehn Jahrne bei Greenpeace beschäftigt und hat dort über sechs Jahren Kampagnen zum Thema Fair Fashion entwickelt.