Heute ist Tag der Arbeit. Ein guter Anlass, um über das Thema zu reflektieren – wie gut, dass mich derjenige, den ich den Helden der Nicht-Arbeit“ getauft habe, darauf gestupst und gleich einiges an Material dazu zusammen gestellt hat, das von ihm stammt.

TOBI ROSSWOG ist Autor des Buchs „After Work. Radikale Ideen für eine Welt jenseits der Arbeit.“ und einer von zwölf Held*innen im dritten Teil meines Buchs MAKE WORLD WONDER, in dem ich sein Anliegen aufgreife.

Tobi läutet sein Buch mit folgender Zeitreise ein.

Es ist das Jahr 2050.

Wir stehen mit einem Kind hoch oben auf einem Berg und blicken hinunter auf die Welt.
Wir sehen den Himmel, der von dunklen Rauchwolken durchzogen ist, und riechen stinkende Luft.
Das Wasser des Flusses unter uns ist vergiftet und lässt kein Leben mehr zu.
Die Pflanzen sind vertrocknet und grau.
Dieses Kind fragt: »Warum ist die Erde so zerstört?«
Und wir müssen antworten: »Na ja, für die Arbeitsplätze und das Wirtschaftswachstum war das gut.«“

Willst DU DAS Deinem Kind wirklich sagen müssen?

Tobi hat dazu einige erhellende Impulse für Dich, die Du auf Dich wirken lassen und Deine eigenen Antworten darauf finden kannst:

Tobis Buch AFTER WORK kannst Du Dir kostenfrei anschauen und herunterladen.

Hier auch einen kurzer Impulsvortrag von Tobi Rosswog auf dem MOVE UTOPIA 2019 mit der Frage: „Warum es in unserer Utopie keine Arbeit mehr gibt“: 

 

Außerdem hatTobi für Fridays for Future vor einigen Wochen ein Interview gegeben: