Gespräch zum Weltwundern No. 8 mit dem Autorenduo Ilona Koglin und Marek Rohde

„Aus unserer Entmutigungsgesellschaft muss eine Ermutigungsgesellschaft werden, in der wir unsere Umwelt, unsere Mitmenschen und uns selbst wertschätzen.“

Was für ein toller und so wahrer Satz, den Marek Rohde während unseres Interviews ausgesprochen hat. Statt eines „Was kann ich schon allein bewirken, das bringt doch eh alles nichts.“ könnte unsere Haltung die der Schneeflocke in der Zen-Geschichte sein, die SEOM in unserem Gespräch erzählt:

Millionen von Schneeflocken – allesamt mit dem Gewicht von etwas mehr als Nichts – fallen vom Himmel herab, fallen auf einen Baum. Und dann irgendwann, nachdem Millionen von Schneeflocken mit dem Gewicht von etwas  mehr als Nichts auf den Ast gefallen sind, beginnt der Ast zu knicken.

Du musst also gar nicht die erste Schneeflocke sein. Viel wichtiger ist, dass Du eine Schneeflocke bist und mitmachst :-).

Ilona und Marek Rohde sind seit vielen Jahren als Autoren in Sachen „Nachhaltiger Lebensstil“ unterwegs. Bereits im Jahr 2008 starteten sie ihre Online-Plattform „Für eine bessere Welt.“  Später folgten dann die Bücher „Und jetzt retten WIR die Welt“ sowie „Gärtnern für eine bessere Welt“. Vor einem halben Jahr erschien „faironomics. Wie Du in acht Schritten Dein Traumprojekt verwirklichst und damit die Welt veränderst.“ – eine praktische Anleitung, um erfolgreich nachhaltige Vorhaben zu realisieren.

Unser Gespräch kreist vor allem um die Themen, wie sich ein nachhaltiger Lebensstil realisieren lässt und wie man ein eben solches Business aufbaut.

Lass Dich von den beiden inspirieren: