Es stimmt wohl: Wir brauchen viele kleine-große Weltwunder, um das Ruder nochmal rumzureißen und auch zukünftigen Generationen ein Überleben auf der Erde zu ermöglichen. Dass wir das wirklich schaffen können, möchte ich Dir in den kommenden Wochen bis zum Ende des Crowdfundings für mein „Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen.“ am 09.12.2019 zeigen:

Ich werde Dir in 17 Interviews 17 Menschen mit 17 wundervollen Projekten vorstellen.
Jede*r von Ihnen trägt maßgeblich zum Meistern mindestens einer globalen Herausforderung bei.

Sie oder er wartet nicht ab, bis die Politik oder irgendjemand anderes irgendwelche Weichen stellt. Dieser Mensch ist beseelt von einer Vision, hat  Lösungen im Sinn, die sie oder er beharrlich verfolgt und Schritt für Schritt zum Erfolg führt. Lass Dich von diesen Menschen inspirieren, finde auch DU Deinen Platz. Damit wir gemeinsam die Welt erschaffen, die wir uns wirklich wünschen!

Und warum ausgerechnet 17 Interviews?

Ganz einfach: Ich orientiere mich dabei an den globalen Nachhaltigkeitszielen, denn jede*r dieser Menschen repräsentiert mit seinem/ihrem Projekt eines dieser insgesamt 17 Ziele.

Einen Anfang habe ich übrigens damit bereits gemacht, denn ich habe Jonathan Funke interviewt, der mit seinem Startup tip me ein globales Trinkgeld etabliert, dass den geringfügig verdienenden Näher*innen direkt zu Gute kommt. Mit diesem Projekt trägt Jonathan Funke zum Erreichen des globalen Nachhaltigkeitszieles 1: Die Armut beenden bei. Hier kannst Du das Interview hören.

Freu Dich also auf 16 weitere spannende und inspirierende Gespräche mit tollen Menschen … 🙂

Doch HALT STOPP: globale Nachhaltigkeitsziele – was ist das denn jetzt schon wieder?!?

Die globalen Nachhaltigkeitsziele – 17 an der Zahl – haben die Vereinten Nationen im September 2015 willkommen geheißen. Sie benennen die größten sozialen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen, die wir als Menschheit haben und versehen ihr Meistern mit einem Zielhorizont im Jahr 2030. Deswegen werden sie auch Agenda 2030 genannt. 

(Zur Zeit gehen ja die Fridays for Future oder auch Extinction Rebellion auf die Straße, um für mehr Klimaschutz zu demonstrieren. Damit stehen sie dafür ein, dass EINES der 17 globalen Nachhaltigkeitsziele, das SDG 13, das Klimaschutzziel, eingehalten wird. Doch unsere Herausforderungen sind eben noch weitreichender, auch wenn die Klimakrise sicherlich jene mit den weitreichendsten Konsequenzen ist.)

Großartig, dass wir mit den globalen Nachhaltigkeitszielen so eine Art „Landkarte zur Weltrettung“ zur Verfügung haben, findest du nicht auch? Das macht unsere globalen „Hausaufgaben“ greifbarer, lässt die Ohnmacht, die Du vielleicht spürst, weichen, und inspiriert Dich, Deinen Platz finden, Deinen Beitrag, um die Welt zu erschaffen, die wir uns wünschen.

Um das für Dich noch plastischer zu machen, stelle ich Dir in 17 Interviews jeweils 17 Menschen mit ihren Projekten vor. Sie repräsentieren jeweils ein globales Nachhaltigkeitsziel (Sustainable Development Goal (SDG)).

Übrigens stehen hierfür auch schon einige Interviewpartner*innen fest. Welche, das erfährst Du hier.

Der Hintergrund:

Diese 17 Wunder-Challenge begleitet das Crowdfunding meines Buchprojekts „Make World Wonder. Für die Welt, die wir uns wünschen.“ Auch mein Buch handelt u.a. von den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen als unserer Landkarte zur Weltrettung. Sie möchte sie so richtig populär machen und in Dir und mir die Lust wecken, unseren Beitrag zu finden und zu leisten. Damit wir gemeinsam die Welt erschaffen, die wir uns wirklich wünschen.

Denn wenn wir uns an der Agenda 2030 orientieren, können wir gemeinsam das Weltwunder Weltrettung wahr machen.

 

Du findest mein Buch spannend? Dann blättere hier in meine Leseprobe hinein:

Leseprobe

Hier kannst Du ein Buchexemplar vorbestellen und mein Crowdfunding unterstützen:

https://www.startnext.com/make-world-wonder